Nachdem ich nun als vollkommener Newbee die Rote Linsensuppe und das Massaman-Curry gekocht habe, möchte ich mal meine Erfahrung austauschen.
1. Beide Rezepte waren sehr lecker und reichlich von der Menge.
2. Gekochte Rote Linsen werden beim Pürieren gelb. Sachen gibt's :-)
3. Massaman Currypaste hab ich in drei großen Supermärkten nicht gefunden. Wo gibt's die denn zu kaufen? Ich hab normale milde Currypaste genommen, weil ich nicht so gerne scharf esse.
4. Was ich mir unter Sojaschnetzeln vorgestellt habe, schreibe ich hier lieber nicht 🙈. Nur so viel, ich hab laut gelacht, als ich die Packung beim Suchen im Bioregal gefunden habe.😀
Als ich gerade die Einkaufsliste fürs Wochenende geschrieben habe, ist mir ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen:
Was ich etwas ungünstig finde, sind teilweise die Mengenangaben z. B. im Burgerrezept. Wie groß ist denn so ein Kaffeebecher für die Menge an Haferflocken oder wie viel g ist in einem Glas Kidneybohnen? Da gibt es doch bestimmt große und kleine Becher/Gläser oder auch Konserven. Ne Grammzahl würde mir da irgendwie helfen.
Also ich bleibe am Ball.
Was ich nicht schaffen werde, ist auf Kuhmilch zu verzichten. Ich hab alles probiert, was der Markt hergibt. Im Kaffee schmeckt mir das alles nicht (genauso wie Kaffee ohne Milch oder Tee - sind keine Alternativen).
Vielen Dank an Carina für die ersten Mails und Tipps. Sie waren alle sehr hilfreich und interessant.
Seit ich vegan bin, füge ich dem Kaffee dieselbe Menge Leitungswasser hinzu, die ich vorher als Milch verwendet habe, wodurch der Kaffee natürlich milder schmeckt als schwarzer Kaffee. Inzwischen mag ich den milderen Geschmack dieses Kaffes ohne irgendeine Milch lieber als den Geschmack von Kaffee mit Milch. Außerdem spare ich dadurch natürlich Kalorien, die ich mir bei anderen leckeren veganen Gerichten wieder reinhole.
Mit den Maßangaben in Tassen usw. habe ich ehrlich gesagt auch immer Probleme. Ich bin eine eingefleischte Abwiegerin ;-)
In den letzten Jahren habe ich auch alle möglichen Alternativen zu Kuhmilch ausprobiert und bin bei der Oatly Barista hängen geblieben. Die verwende ich für so gut wie alles wo ich früher Milch gebraucht habe.
Hast Du schon von Alpro not milk probiert?Die schmeckt so sehr nach Milch, dass ich sie zb nicht mehr mag.Hole sie nur, wenn Besuch kommt und stelle lachend fest, dass das Keiner merkt.
Kaffebecher ist die Menge von einer klassischen Kaffetasse gemeint glaube ich, aber auf ein paar Gramm kommt nicht an.Einer mag die Suppe lieber dünner, einer lieber dicklicher.
Die Zutaten bekommst du auf jeden Fall in einem gut sortierten Bioladen.
Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung 😊! Wie schön, dass du so motiviert am Ball bleibst. Die Kritik nehme ich gerne auf. Und zum Thema Milch: Hast du mal von Alpro die Not Milk probiert? Die kommt extrem nah an Kuhmilch heran.